News
08.08.2012

Bundestrainer Weise und DHB planen bis Rio 2016

Markus Weise will die Hockey-Herren auch in Rio 2016 noch coachen. Foto: Christian Charisius

London (dpa) - Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) und Herren-Coach Markus Weise planen die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Spielen 2016.

«Meine Vorstellung ist, dass ich auf jeden Fall bis Rio weitermachen werde», erklärte der Herren-Bundestrainer auf einer Pressekonferenz in London. Weise trat 2006 die Nachfolge des zum Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim gewechselten Bernhard Peters an. 2004 hatte Weise mit den DHB-Damen Gold in Athen gewonnen und diesen Coup vier Jahre später mit den Herren in Peking wiederholt.

Sportdirektor Heino Knuf bestätigte, dass auch der Verband weiter auf den Erfolgscoach bauen will. «Beide Seiten haben großes Interesse, bis Rio weiterzumachen», betonte Knuf. Erste Gespräche seien bereits geführt worden. «Bei den Herren haben wir eine stabile Entwicklung festgestellt», begründete der dem DHB-Vorstand angehörende Sportdirektor. Da dies bei den Damen nicht in dem Maße so ist, gilt die Zukunft von Damen-Bundestrainer Michael Behrmann weiterhin als offen. Hier werde die Entscheidung nach einer Olympia-Analyse getroffen, so Knuf.

Die nach dem siebten Olympia-Platz in London aus dem Nationalteam zurückgetretenen Spielerinnen Natascha Keller, Fanny Rinne und Mandy Haase will der DHB standesgemäß verabschieden. «Es wird eine Art Abschiedsspiel geben», betonte DHB-Präsident Stephan Abel in der Riverbank-Arena. Ort und Zeitpunkt stehen noch nicht fest.



Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Air Force One abgehoben: Obama auf Weg zurück nach Washington
  • Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
  • Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
  • Computer

    Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
  • Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen


  • Wissenschaft

    Klimawandel und mangelnder Pflanzenanbau lassen Menschen hungern

    London/Saint Paul (dpa) - Die ärmsten Länder der Welt müssen sich der Weltbank zufolge so schnell wie möglich auf die unumgänglichen Folgen des Klimawandels vorbereiten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Viele Kinder sollen unerfüllte Träume der Eltern wahr machen
  • Vögel in Städten sind besonders vorsichtig
  • Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
  • Börse
    DAX
    DAX 8.113,50 -1,41%
    TecDAX 955,25 -0,39%
    EUR/USD 1,3284 -0,07%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation