Wissenschaft
18.08.2012

Ehen drosseln den Alkoholkonsum von Männern

Verheiratete Männer trinken weniger als ledige - bei Ehefrauen ist es umgekehrt. Foto: Jens Wolf/Symbolbild

New York/Denver (dpa) - Verheiratete Männer trinken nach einer Studie weniger als ledige. Bei den Ehefrauen ist es genau umgekehrt - allerdings sei die Zunahme nur geringfügig.

Das haben US-Forscher bei der Analyse verschiedener Studien mit insgesamt mehr als 5000 Teilnehmern herausgefunden.

Verheiratete Frauen konsumierten demnach auch mehr Drinks als langzeitgeschiedene oder kürzlich verwitwete. Eine der Ursachen sei, dass viele mit einem Mann zusammengelebt hätten, der mehr Alkohol getrunken habe als sie, vermuten die Wissenschaftler unter Leitung von Corinne Reczek von der Universität von Cincinnati. Sie wollten ihre Ergebnisse beim 107. Treffen der American Sociological Association (Asa) in Denver präsentieren, das am Montag endet.

Bei Männern drossele eine Ehe den Alkoholkonsum hingegen. «Sie trinken die wenigsten Drinks, verglichen mit Singles, geschiedenen und verwitweten Männern», heißt es in einer Pressemitteilung der Fachgesellschaft. Die Untersuchung basiert auf Daten aus der Wisconsin Longitudinal Studie (WLS) und auf Interviews aus älteren Studien. Für die WLS wurden 2439 Männer und 2866 Frauen zwischen 1957 und 2004 insgesamt viermal befragt. Zwei weitere kleine Studien umfassen insgesamt 120 Interviews aus den Jahren 2003 bis 2010. Die Forscher schätzten den Alkoholkonsum anhand der Anzahl der Drinks, die die Testpersonen in einem Monat getrunken hatten.

Sie meinen aber auch: Männer trinken in der Ehe mehr und haben öfter ernsthafte Alkoholprobleme als Frauen. Besonders gefährlich wird es offenbar nach Scheidungen, wenn beide Seiten ihren Kummer in Alkohol ertränken. Männer trinken kurz danach wesentlich mehr als in der Ehe. Und geschiedene und getrennt lebende Frauen erkranken insgesamt sehr viel häufiger an Alkoholsucht als verheiratete Frauen.

An der Untersuchung waren Forscher mehrerer US-Universitäten beteiligt. Konkrete Zahlen zum Alkoholkonsum nannte die Fachgesellschaft in ihrer Mitteilung nicht.



Thema des Tages

Obama besucht Berlin

Berlin (dpa) - Viereinhalb Jahre hat er auf sich warten lassen, monatelang wurde geplant, jetzt ist es soweit: Barack Obama besucht zum ersten Mal als US-Präsident Berlin. Nun warten alle auf eine historische Rede vor dem Brandenburger Tor. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Obama erstmals als Präsident in Berlin
  • 25 Stunden und 5 Minuten - Obama erstmals als US-Präsident in Berlin
  • Hintergrund: Die Spannungen zwischen Berlin und Washington
  • Computer

    Microsoft überarbeitet sein Soziales Netzwerk So.cl

    Redmond (dpa) - Der Software-Konzern Microsoft hat sein Soziales Netzwerk So.cl generalüberholt. Durch neue Funktionen soll es den Nutzern erleichtert werden, Fotos und Videos zu erstellen, einzubinden und etwa zu eigenen Collagen zusammenzustellen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Obama verteidigt Datensammlung durch US-Geheimdienst NSA
  • Datenschützer fordern Auskunft zu Googles Computerbrille
  • Microsoft plant Rabatt-Aktion für Tablet Surface RT an Schulen


  • Wissenschaft

    Studie: Pestizide verringern Artenvielfalt in Gewässern

    Leipzig (dpa) - Der Einsatz von Pestiziden auf Feldern verringert nach einer internationalen Studie langfristig die Artenvielfalt in angrenzenden Bächen oder Flüssen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Mechanisches Gepardenbaby - Schweizer bauen Roboterkatze
  • Europäischer Transporter dockt an Internationaler Raumstation ISS an
  • Weißer Hai stärker vom Aussterben bedroht als gedacht
  • Börse
    DAX
    DAX 8.248,50 +0,40%
    TecDAX 959,00 +0,72%
    EUR/USD 1,3389 -0,04%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation