Wissenschaft
15.07.2012

Drei Astronauten auf dem Weg zur ISS

Start des russischen Sojus-Raumschiffs mit einer dreiköpfigen internationalen Besatzung an Bord vom Raumfahrtbahnhof Baikonur in Kasachstan. Foto: Maxim Shipenkov

Moskau (dpa) - Drei Raumfahrer aus Russland, den USA und Japan sind mit einer russischen Sojus-Kapsel auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS.

Das Raumschiff mit Kosmonaut Juri Malentschenko, Nasa-Astronautin Sunita Williams und dem Japaner Akihiko Hoshide an Bord hob wie geplant am Sonntagmorgen um 4.40 MESZ vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab, wie das Kontrollzentrum bei Moskau nach Angaben der Agentur Itar-Tass mitteilte. Nach fast genau zwei Tagen Flug soll die Sojus am Dienstagmorgen an der ISS in rund 350 Kilometern Höhe ankoppeln. Die Rückkehr ist für November geplant.

«Ich habe mit den Raumfahrern gesprochen, es geht ihnen gut», sagte der Chef der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin. Auf der ISS treffen die Neulinge auf Gennadi Padalka und Sergej Rewin (beide Russland) sowie Joseph Acaba (USA), die seit zwei Monaten auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten.

Auf die neue ISS-Crew wartet ein umfangreiches Arbeitsprogramm: 33 Experimente sollen im russischen Teil der Station durchgeführt werden. Malentschenko und Padalka sollen zudem am 21. August während eines Außeneinsatzes eine Ladeplattform für ein neues Labor-Modul vorbereiten, das im nächsten Jahr zur ISS gebracht werden soll. Der 49-jährige Malentschenko ist ein All-Routinier: Er hielt sich bereits mehr als 24 Stunden im offenen Weltraum auf. Auch Williams und der 43-jährige Hoshide waren schon einmal im All.

Die Mission fällt auf ein symbolisches Datum für die Raumfahrt: Am 15. Juli 1975 starteten sowohl eine sowjetische Sojus als auch ein amerikanisches Apollo-Raumschiff, die zwei Tage später erstmals im All aneinander andockten.



Thema des Tages

Drama pur im Bundesliga-Finale

Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf ist am Samstag nach nur einem Jahr wieder aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Der FC Augsburg schaffte hingegen am letzten Spieltag den Klassenverbleib, 1899 Hoffenheim tritt als Tabellen-16. in der Relegation gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an. Glückliche Schalker haben durch ein 2:1 (1:0) beim direkten Verfolger SC Freiburg Platz vier in der Bundesliga verteidigt und sich die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League gesichert. Und die Torjägerkanone? Die sicherte sich in buchstäblich letzter Minute Stefan Kießling (Bayer Leverkusen). »weiter
Lesen Sie auch:
  • Fortuna ohne Glück: Düsseldorfer Abstieg nach 0:3 in Hannover
  • 1899 Hoffenheim rettet sich in die Relegation
  • «Eine einzigartige Saison»: Frankfurt feiert Einzug in Europa League
  • Computer

    Hacker schlugen jetzt auch bei «Financial Times» zu

    London/Berlin (dpa) - Die «Financial Times» ist am Freitag zur nächsten großen Medienorganisation geworden, deren Twitter-Profile von angeblichen syrischen Hackern erfolgreich angegriffen wurden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Panne bei Software für Kommunen: Kinderdaten im Internet
  • Bitkom: Rückgaberecht bei App-Käufen «realitätsfern»
  • Apple-Chef beklagt sich über Steuern


  • Wissenschaft

    Studie: Alkohol in der Pubertät beeinflusst späteren Alkoholkonsum

    Mannheim (dpa) - Die Pubertät ist eine schwierige Phase. Davon können Eltern ein Lied singen. Sie scheint auch entscheidend für den Umgang mit Alkohol im weiteren Leben. Das haben Mannheimer Forscher herausgefunden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • «Bio-Waffe»: Asiatische Verwandte verdrängen heimische Marienkäfer
  • Fragen & Antworten: Rückt der Klon-Mensch näher?
  • Nasa meldet schwere Probleme mit Weltraumteleskop «Kepler»
  • Börse
    DAX
    DAX 8.455,50 +1,02%
    TecDAX 969,50 -0,09%
    EUR/USD 1,2839 ±0,00%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation