Wissenschaft
27.06.2012

Frühe Vorfahren des Menschen aßen Baumrinde

Der Australopithecus sediba aus Malapa in Südafrika hatte sogar Baumrinde im Nahrungsprogramm. Foto: Peter Endig

Leipzig (dpa) - Der Speiseplan der frühen menschlichen Vorfahren war reichhaltiger als bisher gedacht. Das fand ein internationales Wissenschaftlerteam um Amanda Henry vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig heraus.

Demnach hatte die erst vor wenigen Jahren neu entdeckte Homininen-Art Australopithecus sediba aus Malapa in Südafrika sogar Baumrinde im Nahrungsprogramm, berichten die Forscher im britischen Fachjournal «Nature».

Zur Überraschung der Wissenschaftler unterschieden sich die Essgewohnheiten der Australopithecus sediba von anderen ähnlich alten afrikanischen Homininen. Aufklärung lieferte die Untersuchung von zwei Millionen Jahre alten Zähnen eines älteren Weibchens und eines jüngeren Männchens der Australopithecus sediba.

Die beiden frühen Vorfahren waren in einen Erdrutsch geraten; ihre Überreste wurden unter den Sedimenten begraben. Die Wissenschaftler sprechen von einem einmaligen fossilen Fund.



Thema des Tages

Drama pur im Bundesliga-Abstiegskampf

Düsseldorf (dpa) - Showdown im Bundesliga-Keller, Hoffnungen auf den Euro-Segen im internationalen Geschäft. Augsburg, Düsseldorf und Hoffenheim kämpfen am letzten Spieltag im Herzschlagfinale gegen den Abstieg, Schalke im Duell mit Freiburg um das Champions-League-Ticket. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Der 34. Bundesliga-Spieltag im Telegramm
  • Rechenaufgaben: Bundesliga-Trio kämpft um die Rettung
  • Die Sprüche der 50. Bundesliga-Saison
  • Computer

    Hacker schlugen jetzt auch bei «Financial Times» zu

    London/Berlin (dpa) - Die «Financial Times» ist am Freitag zur nächsten großen Medienorganisation geworden, deren Twitter-Profile von angeblichen syrischen Hackern erfolgreich angegriffen wurden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Panne bei Software für Kommunen: Kinderdaten im Internet
  • Bitkom: Rückgaberecht bei App-Käufen «realitätsfern»
  • Apple-Chef beklagt sich über Steuern


  • Wissenschaft

    Studie: Alkohol in der Pubertät beeinflusst späteren Alkoholkonsum

    Mannheim (dpa) - Die Pubertät ist eine schwierige Phase. Davon können Eltern ein Lied singen. Sie scheint auch entscheidend für den Umgang mit Alkohol im weiteren Leben. Das haben Mannheimer Forscher herausgefunden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • «Bio-Waffe»: Asiatische Verwandte verdrängen heimische Marienkäfer
  • Fragen & Antworten: Rückt der Klon-Mensch näher?
  • Nasa meldet schwere Probleme mit Weltraumteleskop «Kepler»
  • Börse
    DAX
    DAX 8.455,50 +1,02%
    TecDAX 969,50 -0,09%
    EUR/USD 1,2839 ±0,00%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation