Wissenschaft
04.06.2012

Forscher erspähen fernste Galaxie am Anbeginn der Zeit

Hilo (dpa) - Japanische Forscher haben die bislang fernste Galaxie am Nachthimmel aufgespürt. Das Sternsystem ist 12,91 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und stammt vom Ende des Dunklen Zeitalters im jungen Universum, wie das Subaru-Observatorium in Hilo auf der Insel Hawaii mitteilte.

Die Entdeckung der Astronomen um Takatoshi Shibuya von der japanischen Graduate University for Advanced Studies soll in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts «The Astrophysical Journal» erscheinen.

Das Team um Shibuya war mit dem Subaru- und dem Keck-Teleskop auf Hawaii auf die ferne Galaxie gestoßen. Die Astronomen hatten gezielt nach fernen Sternsystemen gesucht, denn sie interessieren sich für die Zustände zur Zeit der «kosmischen Dämmerung», als das junge Weltall durch das Licht der ersten Sterne und Galaxien wieder durchsichtig wurde.

Nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren war der Kosmos zunächst erfüllt von einem undurchsichtigen Schleier aus neutralem Wasserstoffgas. Diese Epoche wird daher auch das Dunkle Zeitalter genannt. Erst das Licht der ersten Sterne und Galaxien lichtete den Wasserstoffnebel, indem es ihn ionisierte, und machte das Universum langsam wieder durchsichtig. Die Astronomen sprechen von der kosmischen Dämmerung.

Etwa zu dieser Zeit sehen die Astronomen die jetzt entdeckte Galaxie mit der Katalognummer SXDF-NB1006-2, denn ihr Licht war 12,91 Milliarden Jahre zu uns unterwegs. Es stammt also aus einer Ära, als das Weltall erst etwa sechs Prozent seines heutigen Alters hatte. Aus den Beobachtungen schließen die Forscher, dass damals, rund 750 Millionen Jahre nach dem Urknall, noch 80 Prozent des Wasserstoffgases in neutraler Form vorlag. Tatsächlich war der Anteil des neutralen Wasserstoffs damit deutlich größer als heute, berichten die Astronomen.



Thema des Tages

Mindestens 24 Tote bei Tornado in Oklahoma

Washington (dpa) - Die Warnung kam nur eine Viertelstunde, bevor der gigantische Tornado zuschlug. Mit Tempo 300 rast er über einen Vorort von Oklahoma City. Viele Menschen sterben, unter ihnen Grundschulkinder. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Nach Tornado: US-Stadt in Trümmern und 24 Menschen tot
  • Stichwort: Tornados
  • Stunde Null in US-Kleinstadt Moore
  • Computer

    Microsoft gibt erste Details zu neuer Konsole Xbox One bekannt

    Seattle/Berlin (dpa) - Microsofts nächste Spielekonsole heißt Xbox One. Am Dienstagabend präsentierte der Softwarekonzern erste Details in Seattle. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Yahoo macht New York zu neuem Standbein
  • SAP stellt bis 2020 Hunderte Autisten ein
  • Tumblr-Gründer Karp - der spartanische Internet-Tycoon


  • Wissenschaft

    Klinik setzt Geh-Roboter für Gelähmte ein

    Bad Aibling (dpa) - Gelähmte, die aufstehen und gehen? Ein mobiler Gehroboter soll den Traum vieler Patienten wahr machen. Experten warnen vor zu großen Hoffnungen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Erstmals wieder Wisent-Baby in freier Wildbahn geboren
  • Amerikanische Zikadenart kann deutsche Weinstöcke bedrohen
  • Vögel: Gute Taucher sind zwangsläufig schlechte Flieger
  • Börse
    DAX
    DAX 8.462,00 +0,07%
    TecDAX 967,75 -0,36%
    EUR/USD 1,2906 +0,16%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation