Wissenschaft
04.05.2012

Neuer Zeppelin fliegt für Klimaforschung

Bundesbildungsministerin Annette Schavan im Zeppelin über dem Bodensee. Foto: Bernd Weißbrod

Friedrichshafen (dpa) - Ein Luftschiff hebt ab für die Klimaforschung: Am Freitag fiel der offizielle Startschuss für die Flüge des «Zeppelin NT», der beim EU-Projekt «Pegasos» unter anderem Schadstoffe in der Atmosphäre messen soll.

Die Analysen leisteten einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, sagte Bundeswissenschaftsministerin Annette Schavan (CDU) bei ihrem Besuch in der Zeppelin-Werft in Friedrichshafen am Bodensee. «Die Erforschung und der Schutz des Klimas sind eine Aufgabe, die nur in internationaler Zusammenarbeit zu bewältigen ist.»

Am Projekt «Pegasos» beteiligen sich 26 Partner aus 14 europäischen Staaten und Israel. Insgesamt 20 Wochen lang fliege das Luftschiff über Europa, teilten die Zeppelin Luftschifftechnik und das Forschungszentrum Jülich mit. Dabei solle die Luftzusammensetzung über den Niederlanden, Italien und Finnland gemessen werden. Der Zeppelin ist dafür gut geeignet, weil er die Luft nicht in dem Maße verwirbelt wie ein Hubschrauber oder ein Flugzeug. «Sanft, ruhig, fast meditativ», beschrieb Schavan ihren Flug in dem Luftschiff.

«Zeppelin NT» werde zum dritten Mal für ein Forschungsprojekt genutzt, teilte das Forschungszentrum Jülich mit. Bei den Flügen 2007 und 2008 seien die jetzt verwendeten, insgesamt mehr als eine Tonne schweren Messgeräte an Bord erprobt und entwickelt worden. Gemessen werden solle in bis zu zwei Kilometern Höhe unter anderem der Gehalt an Schwebeteilchen (Aerosolen) und sogenannten Hydroxylradikalen, die als «Waschmittel» der Atmosphäre dienten. «In dieser bisher wenig untersuchten, aber chemisch sehr reaktiven Region entscheidet sich das Schicksal der meisten Schadstoffe, die an der Erdoberfläche ausgestoßen werden.»

Derzeit laufe der Umbau des Luftschiffs zum Forschungszeppelin, erklärte das Forschungszentrum weiter. Ab Mitte Mai starte es dann zunächst in die Niederlande, später nach Italien. Für April 2013 sei der Start Richtung Nordeuropa vorgesehen.



Thema des Tages

150 Jahre: SPD feiert sich

Leipzig (dpa) - Die Umfragen sind schlecht, die Aussichten auf eine Rückkehr an die Macht im September mau. Doch das zählt für die SPD heute nicht. Einen Tag lang feiern sich Deutschlands Sozialdemokraten selbst - und ihre 150-jährige Geschichte. Selbst die CDU zollt Beifall. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Analyse: Vorwärts in eine ungewisse Zukunft
  • Merkel würdigt SPD als «unbeugsame Stimme der Demokratie»
  • Hintergrund: Die SPD in Zahlen
  • Computer

    Hewlett-Packard brechen die PC-Verkäufe weg

    Palo Alto (dpa) - Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard bekommt den Umbruch in der Branche mit voller Wucht zu spüren. Im zweiten Geschäftsquartal von Februar bis April schmolz die Zahl der abgesetzten Tischrechner um 18 Prozent und die der Notebooks sogar um 24 Prozent. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit
  • Linux macht sich in «eingebetteten Systemen» breit
  • Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf


  • Wissenschaft

    Neue Spinnentier-Arten in Brasilien entdeckt

    Belo Horizonte/Washington (dpa) Im Nordosten Brasiliens haben Forscher zwei neue Spinnentier-Arten entdeckt. Wie die Wissenschaftler berichten, sind die rötlich-braunen Tiere nur wenige Millimeter groß. Beide Spezies gehören zu den Zwerggeißelskorpionen (Schizomida). »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Zahn zeigt Stillgewohnheiten der Neandertaler
  • Pilz auf unserer Haut: Mikroben lieben Füße
  • Europäisches Warnsystem für gefährliche Asteroiden in Italien
  • Börse