Wissenschaft
26.04.2012

Baby Blues: auch Väter leiden nach der Geburt von Babys

Nach einer australischen Studie leidet fast jeder zehnte Vater nach der Geburt eines Kindes unter massiven Stress-Symptomen. Foto: Rainer Jensen

Sydney (dpa) - Fast jeder zehnte Vater ist nach der Geburt eines Kindes australischen Forschern zufolge im Stress, voller Sorgen und sieht oft das Ende des Tunnels nicht mehr. Die Symptome sind ganz ähnlich wie bei der Wochenbettdepression junger Mütter.

«Wir waren überrascht, dass die Probleme bei Vätern so verbreitet sind wie bei Müttern», sagte die Forschungsdirektorin des Instituts «Parenting Research Centre» in Melbourne, Jan Nicholson, am Donnerstag. 9,7 Prozent der Väter nannten in den ersten zwölf Lebensmonaten ihres Nachwuchses mehrere Stress-Symptome. Bei den Frauen waren es 9,4 Prozent.

«Psychische Probleme können bei Vätern hartnäckig und unerbittlich sein», heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift «Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology» erschienen ist. Die Forscher hatten 5000 junge Mütter und 3471 frischgebackene Väter befragt.

Nach Angaben von Nicholson wurden Angstzustände beschrieben, viele Sorgen sowie die Gefühle, es nicht zu schaffen und keine Besserung zu sehen. «Unter jungen Vätern ist die Rate derjenigen, die solche Probleme beschreiben, 40 Prozent höher als unter Männern im allgemeinen», sagte Nicholson.

«Man nimmt oft an, dass Wochenbettdepressionen bei Mütter biologische Ursachen haben, und dass sie damit zu tun haben, dass sich Mütter in der Anfangszeit besonders intensiv um die Kinder kümmern - aber wie es mit den Vätern aussieht, haben wir uns bislang nicht richtig angeschaut». meinte sie. So wie für Frauen müsse es auch Hilfen für Männer in dieser Phase geben, forderte sie.



Thema des Tages

Krönungstag in Wembley: Bayern oder Dortmund?

London (dpa) - Millionen Fans können den Anstoß kaum noch erwarten: Im ersten deutschen Finale der Champions League wird Europas Fußball-König gekrönt. Im Londoner Wembley-Stadion spielen Bayern München und Borussia Dortmund heute um die begehrteste Trophäe im Vereinsfußball. »weiter
Lesen Sie auch:
  • BVB und Bayern in finaler Vorbereitung
  • Der Finalball als Hommage an die Wembley-Historie
  • Minister: Keine konkreten Hinweise auf Anschlagspläne
  • Computer

    Telekom will besseren Schutz gegen Cyberangriffe anbieten

    Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Deutsche Telekom will Unternehmen einen besseren Schutz vor Cyberangriffen anbieten: «Wir werden dafür das über den Konzern verteilte Know-how in einer neuen Einheit bündeln und Sicherheitsprodukte für alle Unternehmensgrößen auf den Markt bringen». »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Bericht: Yahoo bietet für US-Videodienst Hulu mit
  • Petition für Netzneutralität nimmt Hürde für den Bundestag
  • Streit ums E-Government: Post schreibt an Ministerpräsidenten


  • Wissenschaft

    Nachwuchs höchst seltener Riesenschildkröte im Mekong ausgesetzt

    Phnom Penh (dpa) - Mit buddhistischem Segen sind 100 Mini-Exemplare einer schon ausgestorben geglaubten Art von Riesenweichschildkröten in Kambodscha in ein neues Leben gestartet. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Das ist bitter: Küchenschaben meiden Zuckerfallen
  • Ärger um Klon-Studie - US-Forscher: Nur simple Fehler
  • Forscher lüften das Geheimnis der weißen Tiger
  • Börse