Computer und Co.
10.08.2012

Usain Bolt stellt auch bei Twitter einen neuen Rekord auf

Mit seiner 200-Meter-Show dürfte Sprintkönig Usain Bolt in der Twitter-Wertung der einzelnen Sportler deutlich aufgeholt haben. Foto: John G. Mabanglo

New York (dpa) - Sprintkönig Usain Bolt aus Jamaika ist auch im Internetdienst Twitter die Nummer eins: Mit mehr als 80 000 Erwähnungen in der Minute zu seinem Sieg im 200-Meter-Lauf stellte er einen neuen Rekord für die Olympischen Spiele auf, wie Twitter am Donnerstag (Ortszeit) in San Francisco mitteilte.

Damit schlug er seinen eigenen Rekord von 74 000 Tweets pro Minute, den er bei seinem 100-Meter-Lauf aufgestellt hatte. In den ersten zehn Tagen der Wettbewerbe wurden pro Minute 1975 Kurzmitteilungen abgesetzt - insgesamt 28,4 Millionen, wie die Social-Media-Analysten der Firma Mass Relevance ermittelt haben.

Nach den vom US-Technik-Blog «Mashable» veröffentlichten Ergebnissen liegt Olympia damit allerdings noch deutlich hinter anderen großen Aufregerthemen der Twitter-Gemeinde wie der Heirat von Prinz William im vergangenen Jahr in London (6369 Tweets pro Minute) oder der US-Fernsehshow «American Idol» (23 876 Tweets pro Minute).

Mit seiner 200-Meter-Show dürfte Bolt in der Twitter-Wertung der einzelnen Sportler deutlich aufgeholt haben. In den ersten zehn Tagen wurde er mehr als 338 000 Mal erwähnt. Das größte Interesse aber fand bisher der US-Schwimmer Michael Phelps mit 574 000 Twitter-Nennungen. Mit ganz oben dabei sind der US-Basketballstar LeBron James und der britische Turmspringer Tom Daley. Die Schwimmer sorgten in den ersten zehn Tagen der Spiele auch für die meisten Tweets, gefolgt von Turnen, Basketball, Fußball und Volleyball.



Thema des Tages

Optimismus der Verbraucher ungebrochen

Nürnberg (dpa) - Rezession, Schuldenkrise und Sparzwang dominieren den Alltag vieler Menschen in Europa. Die Deutschen jedoch lässt die Krisenstimmung ziemlich kalt: Das Geld sitzt locker. Besser als heute war die Konsumstimmung hierzulande das letzte Mal im Spätsommer 2007. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Analyse: Der Aufschwung rückt näher
  • Verbraucherlaune so gut wie seit Jahren nicht
  • Stimmung in der deutschen Wirtschaft überraschend positiver
  • Computer

    Analyse: Facebook-Nachahmer VKontakte unter Druck

    Moskau (dpa) - Ohne Gerichtsbeschluss können russische Behörden «extremistische» und «pornografische» Internetseiten sperren. Nun traf es - wenn auch nur für kurze Zeit - das beliebteste Soziale Netzwerk VKontakte. Hier verabreden sich auch Kremlgegner zu Protesten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Google treibt Programmiersprache Go voran
  • Petition für Netzneutralität nimmt Hürde für den Bundestag
  • Wirbel um angebliches Verbot von russischer Facebook-Kopie VKontakte


  • Wissenschaft

    Nachwuchs höchst seltener Riesenschildkröte im Mekong ausgesetzt

    Phnom Penh (dpa) - Mit buddhistischem Segen sind 100 Mini-Exemplare einer schon ausgestorben geglaubten Art von Riesenweichschildkröten in Kambodscha in ein neues Leben gestartet. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Das ist bitter: Küchenschaben meiden Zuckerfallen
  • Ärger um Klon-Studie - US-Forscher: Nur simple Fehler
  • Forscher lüften das Geheimnis der weißen Tiger
  • Börse