Computer und Co.
01.08.2012

«Star Wars»-Onlinegame in großen Teilen gratis

New York (dpa) - Der Spiele-Riese Electronic Arts hat mehr als 150 Millionen Dollar in ein «Star Wars»-Onlinegame investiert - und muss es jetzt zu großen Teilen kostenlos machen. Der Grund dürfte der Rückzug der Nutzer sein: Nach jüngsten Angaben fiel die Zahl der Spieler unter eine Million.

Diese Marke hatte «Star Wars - The Old Republic» aber schon eine Woche nach dem Start im vergangenen Dezember geknackt.

Das Gratis-Angebot soll im Herbst kommen, kündigte Electronic Arts in der Nacht zum Mittwoch an. Das Spielen mit allen Funktionen kostet im «Star Wars»-Universum weiterhin 14,99 Dollar im Monat. Die Entscheidung, den kostenlosen Zugang drastisch auszuweiten, bestätigt den Trend, dass sich teure Abos für Online-Spiele in dem hart umkämpften Markt nur schwer verkaufen lassen. So musste zum Beispiel auch der Bauklotzkonzern Lego sein ebenfalls mit großen Aufwand entwickeltes Spiel «Lego Universe» erst kostenlos machen - und stellte es dann ganz ein.

Electronic Arts gab zugleich einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn bekannt. Die Erlöse fielen in dem Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um vier Prozent auf 955 Millionen Dollar, das Gewinn sackte um neun Prozent auf 201 Millionen Dollar ab.

Es ist nicht das erste Mal, dass Probleme mit dem «Star Wars»-Spiel bekanntwerden. Schon Anfang Juli wurde die Zahl der Level, die man kostenlos spielen kann, auf 15 erhöht, nachdem rund 400 000 Teilnehmer abgewandert waren.



Thema des Tages

EU-Gipfel zu Steuerflucht

Brüssel (dpa) - Schluss mit Steuerbetrug und Schlupflöchern: Die EU will für mehr Gerechtigkeit beim Steuerzahlen sorgen. Darin ist man sich einig wie nie. Dabei geraten auch Unternehmen wie Apple ins Visier. »weiter
Lesen Sie auch:
  • EU-Gipfel kippt Bankgeheimnis - Auch Konzerne im Visier
  • Die Ergebnisse des EU-Gipfels
  • Die «Chefs» und die Steuerparadiese - ein Gipfel mit Tücken
  • Computer

    Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit

    New York (dpa) - Der Kurzmitteilungsdienst Twitter führt nach einer Welle von Hacker-Angriffen auf Profile einflussreicher Medien zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein. Nutzer bekommen die Möglichkeit einer Anmeldung in zwei Stufen, wie Twitter am Mittwoch ankündigte. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Linux macht sich in «eingebetteten Systemen» breit
  • Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf
  • Berliner Smartphone-Bezahldienst SumUp geht nach Russland


  • Wissenschaft

    Zahn zeigt Stillgewohnheiten der Neandertaler

    London (dpa) Neandertaler-Kinder sind möglicherweise bereits relativ früh voll abgestillt worden. Dies legt zumindest die Untersuchung eines fossilen Zahnes von einem Kind aus der Altsteinzeit nahe, berichten Forscher aus den USA und Australien im Fachblatt «Nature». »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Pilz auf unserer Haut: Mikroben lieben Füße
  • Europäisches Warnsystem für gefährliche Asteroiden in Italien
  • Weltraumroboter für Einsätze in der Tiefsee und bei Katastrophen
  • Börse