Computer und Co.
13.07.2012

Datenpanne bei Yahoo: Sicherheitslücke geschlossen

Sunnyvale (dpa) - Nach einem Hackerangriff hat Yahoo die Sicherheitslücke in seiner Plattform Yahoo Contributor Network geschlossen. Außerdem seien zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt worden, teilte das Unternehmen am Freitag im kalifornischen Sunnyvale mit.

Bei den schätzungsweise 450 000 E-Mail-Adressen und Passwörtern handle es sich um «ältere» Daten, die vor der Übernahme der Plattform durch Yahoo im Mai 2010 registriert worden seien. Über das Yahoo Contributor Network können Nutzer Artikel, Fotos und Videos veröffentlichen. Der Dienst ist auf die USA beschränkt.

Die Passwörter der betroffenen Yahoo-Nutzer seien bereits geändert worden, erklärte der Konzern. Einige Mitglieder der Plattform hatten sich mit Mail-Adressen anderer Anbieter registriert - diese Unternehmen seien informiert worden, berichtete Yahoo. Google und Microsoft erklärten, die Konten der betroffenen Nutzer bereits abgesichert zu haben.

Eine Hackergruppe hatte die Daten am Donnerstag auf einer Website veröffentlicht und dem Unternehmen vorgeworfen, die Datenbank nicht gut abgesichert und die Passwörter im Klartext gespeichert zu haben.



Thema des Tages

EU-Gipfel zu Steuerflucht und Energiepolitik

Brüssel (dpa) - Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen bei ihrem Gipfeltreffen eine wichtige Entscheidung im Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerflucht treffen. Weiteres Topthema ist die Suche nach Strategien gegen die hohen Energiepreise. »weiter
Lesen Sie auch:
  • EU-Gipfel will Ende des Bankgeheimnisses einleiten
  • Hintergrund: EU-Energiepolitik
  • Hintergrund: Kampf gegen Steuerflucht
  • Computer

    Berliner Smartphone-Bezahldienst SumUp geht nach Russland

    Berlin/Moskau (dpa) - Das Berliner Start-up SumUp, das Kartenzahlungen per Smartphone ermöglicht, wagt sich nach Russland. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Neue Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf
  • Analyse: Neue Xbox One soll Microsoft im Spiel halten
  • Yahoo macht New York zu neuem Standbein


  • Wissenschaft

    Studie: Düngereinsatz in Afrika zerstört Böden

    Berlin (dpa) - Der Einsatz von Mineraldüngern in den Tropen und Subtropen hat fatale Auswirkungen auf die Qualität der Böden und die Ernährungssicherheit ganzer Regionen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Heinrich-Böll-Stiftung und der Naturschutzorganisation WWF. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Neues vom Raubsaurier: Allosaurus schlug zu wie ein Falke
  • Klinik setzt Geh-Roboter für Gelähmte ein
  • Erstmals wieder Wisent-Baby in freier Wildbahn geboren
  • Börse