Computer und Co.
06.07.2012

Wikileaks: Mehrere US-Studios planen Film über Assange

Die Suche nach einem geeigneten Hauptdarsteller für die erste Verfilmung der Geschichte von Wikileaks-Gründer Julian Assange dürfte nicht ganz einfach sein. Foto: Facundo Arrizabalaga

Los Angeles (dpa) - Filmstudios in Hollywood wetteifern einem Medienbericht zufolge um die erste Verfilmung der Geschichte von Wikileaks-Gründer Julian Assange. Das Problem bei dem Projekt sei allerdings nicht nur, einen passenden Darsteller zu finden, sondern vor allem das offene Ende der Geschichte, meldete das «Wall Street Journal» am Freitag.

Assange, dem Vergewaltigung vorgeworfen wird, kämpft seit mehr als einem Jahr gegen seine Auslieferung von Großbritannien nach Schweden. Er befürchtet, von Schweden in die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm wegen der Wikileaks-Veröffentlichung die Todesstrafe drohen könnte. Vor einigen Wochen flüchtete der Australier in der Hoffnung auf Asyl in die ecuadorianische Botschaft in London.

«Es ist ein schwieriges Projekt, weil so viel von der Geschichte noch geschrieben werden muss», sagte die Produktionsleiterin der Dreamworks-Filmstudios, Holly Bario. Auch Time Warner, Universal Pictures und Annapurna Pictures sind dem Bericht zufolge an der Verfilmung interessiert.

Die Projekte seien unterschiedlich weit fortgeschritten: Während die meisten Studios noch abwarteten, sei eine Universal-Dokumentation schon so gut wie abgedreht. Assange habe die Rechte an seiner Geschichte bislang allerdings nicht verkauft, die meisten Projekte stützen sich auf Bücher über den 41 Jahre alten Wikileaks-Gründer. Im Juni war bekanntgeworden, dass auch eine Berliner Produktionsfirma einen Wikileaks-Film plant.



Thema des Tages

EU-Gipfel zu Steuerflucht

Brüssel (dpa) - Schluss mit Steuerbetrug und Schlupflöchern: Die EU will für mehr Gerechtigkeit beim Steuerzahlen sorgen. Darin ist man sich einig wie nie. Dabei geraten auch Unternehmen wie Apple ins Visier. »weiter
Lesen Sie auch:
  • EU-Gipfel kippt Bankgeheimnis - Auch Konzerne im Visier
  • Die Ergebnisse des EU-Gipfels
  • Die «Chefs» und die Steuerparadiese - ein Gipfel mit Tücken
  • Computer

    Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit

    New York (dpa) - Der Kurzmitteilungsdienst Twitter führt nach einer Welle von Hacker-Angriffen auf Profile einflussreicher Medien zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ein. Nutzer bekommen die Möglichkeit einer Anmeldung in zwei Stufen, wie Twitter am Mittwoch ankündigte. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Linux macht sich in «eingebetteten Systemen» breit
  • Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf
  • Berliner Smartphone-Bezahldienst SumUp geht nach Russland


  • Wissenschaft

    Neue Spinnentier-Arten in Brasilien entdeckt

    Belo Horizonte/Washington (dpa) Im Nordosten Brasiliens haben Forscher zwei neue Spinnentier-Arten entdeckt. Wie die Wissenschaftler berichten, sind die rötlich-braunen Tiere nur wenige Millimeter groß. Beide Spezies gehören zu den Zwerggeißelskorpionen (Schizomida). »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Zahn zeigt Stillgewohnheiten der Neandertaler
  • Pilz auf unserer Haut: Mikroben lieben Füße
  • Europäisches Warnsystem für gefährliche Asteroiden in Italien
  • Börse