Computer und Co.
25.05.2012

Facebook startet eigene Kamera-App

New York (dpa) - Facebook setzt auf Smartphone-Fotos: Erst fädelte das weltgrößte Online-Netzwerk die Übernahme der Bilder-Plattform Instagram ein, jetzt folgt die eigene App.

Mit der «Facebook Camera» kann man wie bei Instagram Bilder mit Farbfiltern bearbeiten, aber zudem auch stapelweise bei Facebook hochladen. Am Donnerstag brachte Facebook die App für Apples iPhone heraus. Im deutschen App Store von Apple war das Programm am Freitag zunächst nicht verfügbar.

Facebook hatte den Kauf von Instagram für rund eine Milliarde Dollar Anfang April vereinbart. Der Deal wird laut Medienberichten noch von den amerikanischen Wettbewerbshütern geprüft. Eine Frage ist jetzt, wie sie den Kauf des wohl stärksten Konkurrenten vor dem Start des eigenen Angebots einschätzen.

Instagram hatte zum Kauf zwar nur rund 30 Millionen Nutzer gegenüber Facebooks rund 900 Millionen - der Dienst hatte sich aber erfolgreich eine Nische bei Smartphone-Bildern gesichert. Facebook betont, Instagram soll unabhängig weiterentwickelt werden. Gründer Mark Zuckerberg hatte den Instagram-Deal praktisch im Alleingang innerhalb weniger Tage eingetütet.

Facebook hat eine offene Flanke im mobilen Geschäft. Wer von Smartphones und Tablets über ein App auf Facebook zugreift, bekommt bisher keine Werbung zu sehen - damit macht das Unternehmen dabei auch kaum Umsatz. Und nach jüngsten Angaben nutzten immerhin fast 500 Millionen Mitglieder die mobilen Apps.

Derzeit laden Facebook-Nutzer jeden Tag 300 Millionen Bilder bei dem Netzwerk hoch. Smartphone-Bilder dürften daran einen großen Anteil haben. Die neue App ist vom Design ganz anders aufgebaut als Instagram. Ein Team von Facebook-Entwicklern soll laut Medienberichten mehrere Monate an dem Programm gearbeitet haben.



Thema des Tages

Optimismus der Verbraucher ungebrochen

Nürnberg (dpa) - Rezession, Schuldenkrise und Sparzwang dominieren den Alltag vieler Menschen in Europa. Die Deutschen jedoch lässt die Krisenstimmung ziemlich kalt: Das Geld sitzt locker. Besser als heute war die Konsumstimmung hierzulande das letzte Mal im Spätsommer 2007. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Hintergrund: Was ist das Bruttoinlandsprodukt?
  • Analyse: Der Aufschwung rückt näher
  • Verbraucher in Bestlaune schieben Konjunktur an
  • Computer

    Bericht: Yahoo bietet für US-Videodienst Hulu mit

    New York (dpa) - Bei Yahoo-Chefin Marissa Mayer scheint das Geld derzeit ziemlich locker zu sitzen: Nur wenige Tage nach einem Milliarden-Zukauf hat der Internet-Pionier nach Medienberichten ein Gebot für den Videodienst Hulu abgegeben. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Petition für Netzneutralität nimmt Hürde für den Bundestag
  • Streit ums E-Government: Post schreibt an Ministerpräsidenten
  • Analyse: Facebook-Nachahmer VKontakte unter Druck


  • Wissenschaft

    Nachwuchs höchst seltener Riesenschildkröte im Mekong ausgesetzt

    Phnom Penh (dpa) - Mit buddhistischem Segen sind 100 Mini-Exemplare einer schon ausgestorben geglaubten Art von Riesenweichschildkröten in Kambodscha in ein neues Leben gestartet. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Das ist bitter: Küchenschaben meiden Zuckerfallen
  • Ärger um Klon-Studie - US-Forscher: Nur simple Fehler
  • Forscher lüften das Geheimnis der weißen Tiger
  • Börse