Computer und Co.
17.05.2012

Neue Hinweise auf iPhone mit größerem Bildschirm

Wird das neue iPhone größer? Die Hinweise verdichten sich. Foto: Tobias Kleinschmidt

New York (dpa) - Die Hinweise auf ein größeres neues iPhone von Apple verdichten sich. Wie das «Wall Street Journal» am Mittwoch berichtete, habe Apple bei seinen asiatischen Zulieferern Bildschirme bestellt, die über die bisher verwendeten 3,5 Zoll (8,9 cm) hinausgingen.

Nun liege die Bildschirm-Diagonale bei mindestens 4,0 Zoll. Mit dem schon länger erwarteten Schritt würde Apple an die größeren Bildschirme von Smartphones mit dem Android-Betriebssystem anknüpfen. Seit der Vorstellung des ersten iPhone im Jahr 2007 hatte Apple an seinen 3,5 Zoll festgehalten, während die Konkurrenz immer größere Handys herausbrachte. Erst Anfang diesen Monats stellte Samsung seinen sogenannten iPhone-Jäger Galaxy S3 mit einer Bildschirm-Diagonale von 4,8 Zoll vor (12,2 cm). Apple sträubte sich allerdings bisher bewusst dagegen, den Bildschirm größer zu machen, weil die aktuelle Größe eine bequemere Bedienung erlaube.

Wie üblich kommentierte Apple den Bericht nicht. Der kalifornische Elektronikriese ist für seine Geheimniskrämerei bekannt. Auch einen Termin für die Vorstellung des neue iPhone gibt es nicht. Erwartet wird, dass die neueste Variante des Verkaufsschlagers im Herbst herauskommt. Die Produktion der Bildschirme solle jedenfalls kommenden Monat starten, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen.



Thema des Tages

Obama besucht Berlin

Berlin (dpa) - Viereinhalb Jahre hat er auf sich warten lassen, monatelang wurde geplant, jetzt ist es soweit: Barack Obama besucht zum ersten Mal als US-Präsident Berlin. Nun warten alle auf eine historische Rede vor dem Brandenburger Tor. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Obama erstmals als Präsident in Berlin
  • 25 Stunden und 5 Minuten - Obama erstmals als US-Präsident in Berlin
  • Hintergrund: Die Spannungen zwischen Berlin und Washington
  • Computer

    Microsoft überarbeitet sein Soziales Netzwerk So.cl

    Redmond (dpa) - Der Software-Konzern Microsoft hat sein Soziales Netzwerk So.cl generalüberholt. Durch neue Funktionen soll es den Nutzern erleichtert werden, Fotos und Videos zu erstellen, einzubinden und etwa zu eigenen Collagen zusammenzustellen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Obama verteidigt Datensammlung durch US-Geheimdienst NSA
  • Datenschützer fordern Auskunft zu Googles Computerbrille
  • Microsoft plant Rabatt-Aktion für Tablet Surface RT an Schulen


  • Wissenschaft

    Studie: Pestizide verringern Artenvielfalt in Gewässern

    Leipzig (dpa) - Der Einsatz von Pestiziden auf Feldern verringert nach einer internationalen Studie langfristig die Artenvielfalt in angrenzenden Bächen oder Flüssen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Mechanisches Gepardenbaby - Schweizer bauen Roboterkatze
  • Europäischer Transporter dockt an Internationaler Raumstation ISS an
  • Weißer Hai stärker vom Aussterben bedroht als gedacht
  • Börse
    DAX
    DAX 8.248,50 +0,40%
    TecDAX 959,00 +0,72%
    EUR/USD 1,3386 -0,06%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation