Computer und Co.
17.05.2012

Neue Hinweise auf iPhone mit größerem Bildschirm

Wird das neue iPhone größer? Die Hinweise verdichten sich. Foto: Tobias Kleinschmidt

New York (dpa) - Die Hinweise auf ein größeres neues iPhone von Apple verdichten sich. Wie das «Wall Street Journal» am Mittwoch berichtete, habe Apple bei seinen asiatischen Zulieferern Bildschirme bestellt, die über die bisher verwendeten 3,5 Zoll (8,9 cm) hinausgingen.

Nun liege die Bildschirm-Diagonale bei mindestens 4,0 Zoll. Mit dem schon länger erwarteten Schritt würde Apple an die größeren Bildschirme von Smartphones mit dem Android-Betriebssystem anknüpfen. Seit der Vorstellung des ersten iPhone im Jahr 2007 hatte Apple an seinen 3,5 Zoll festgehalten, während die Konkurrenz immer größere Handys herausbrachte. Erst Anfang diesen Monats stellte Samsung seinen sogenannten iPhone-Jäger Galaxy S3 mit einer Bildschirm-Diagonale von 4,8 Zoll vor (12,2 cm). Apple sträubte sich allerdings bisher bewusst dagegen, den Bildschirm größer zu machen, weil die aktuelle Größe eine bequemere Bedienung erlaube.

Wie üblich kommentierte Apple den Bericht nicht. Der kalifornische Elektronikriese ist für seine Geheimniskrämerei bekannt. Auch einen Termin für die Vorstellung des neue iPhone gibt es nicht. Erwartet wird, dass die neueste Variante des Verkaufsschlagers im Herbst herauskommt. Die Produktion der Bildschirme solle jedenfalls kommenden Monat starten, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen.



Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Air Force One abgehoben: Obama auf Weg zurück nach Washington
  • Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
  • Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
  • Computer

    Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
  • Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen


  • Wissenschaft

    Klimawandel und mangelnder Pflanzenanbau lassen Menschen hungern

    London/Saint Paul (dpa) - Die ärmsten Länder der Welt müssen sich der Weltbank zufolge so schnell wie möglich auf die unumgänglichen Folgen des Klimawandels vorbereiten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Viele Kinder sollen unerfüllte Träume der Eltern wahr machen
  • Vögel in Städten sind besonders vorsichtig
  • Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
  • Börse
    DAX
    DAX 8.113,50 -1,41%
    TecDAX 955,25 -0,39%
    EUR/USD 1,3285 -0,07%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation