Computer und Co.
30.04.2012

Zeitschrift: Viele Produktwertungen im Netz sind gekauft

Berlin (dpa) - Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in Online-Shops ist nach Recherchen einer Zeitschrift manipuliert. Branchenkenner schätzen laut «Audio Video Foto Bild», dass 20 bis 30 Prozent der Produktbewertungen im Internet gefälscht seien.

Laut dem Magazin für Unterhaltungselektronik werden spezielle Agenturen beauftragt, massenweise gute Bewertungen bei Online-Shops wie Amazon abzugeben. Für einen Test suchten Redakteure der Zeitschrift im Internet mehrere Fälscher-Werkstätten, die mit Dienstleistungen wie «Textservice» und «Shop-Texte» warben. Als Hersteller getarnt, beauftragte die Redaktion dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen für bekannte Internet-Shops zu verfassen. Der Paketpreis für die ersten 35 Bewertungen: rund 190, beziehungsweise 299 Euro. Insgesamt gaben die Agenturen laut «Audio Video Foto Bild» rund 100 Bewertungen in Internet-Shops ab. Keine davon sei als Fälschung erkannt worden.

Betrogen wird laut Zeitschrift in allen Bereichen: Fernseher, Handys, Hi-Fi-Anlagen - aber auch bei Restaurants, Hotels, Reisen oder Versicherungen komme es zu gekauften Kommentaren. Und die Betrüger zu erkennen, ist für Verbraucher kaum möglich. Zwar könnten etwa besonders viele Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte voller Herstellerangaben und PR-Floskeln Hinweise auf Fälschungen sein. Für die meisten Käufer dürfte es aber zu aufwendig sein, Kommentare auf all diese Faktoren zu prüfen.

Auch die Hürden bei den Online-Shops schützen laut «Audio Video Foto Bild» nur unzureichend vor gekauften Bewertungen. Die Masse an Kommentaren lasse sich kaum kontrollieren. Auch, dass Marktführer Amazon manche Bewertungen mit dem Hinweis «von Amazon bestätigter Kauf» kennzeichne, wenn der Rezensent das Produkt tatsächlich gekauft habe, bringe nicht viel: Die Agenturen bestellten das Produkt, bewerteten es und schickten es innerhalb von zwei Wochen einfach kostenlos zurück, schreibt die Zeitschrift.



Thema des Tages

Terrorangriff erschüttert London

London (dpa) - Ein Soldat wird in London auf offener Straße mit einem Fleischerbeil ermordet. Die Täter rufen islamistische Parolen. Das Opfer war kurzzeitig in Afghanistan und auch in Deutschland stationiert. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Mutmaßliche Terrorattacke schockt London
  • Frau wollte Täter aufhalten: «Ich hatte keine Angst»
  • Analyse: Der Terror der «einsamen Wölfe»
  • Computer

    Smartphone im Stall: Bauern stellen «KuhTube»-Videos ins Netz

    Hannover (dpa) - Das Internet macht Muuuh: 16 Milchbauern aus Niedersachsen greifen in den nächsten Monaten zu ihrem Smartphone, um regelmäßig kurze Videos aus ihren Kuhställen zu veröffentlichen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Amazon verkauft Kindle-Tablets weltweit
  • Atari wird nach Pleite in Einzelteilen verhökert
  • Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit


  • Wissenschaft

    Das ist bitter: Küchenschaben meiden Zuckerfallen

    Washington (dpa) Seit einigen Jahren lassen sich Küchenschaben mit herkömmlichen Fressfallen nicht mehr so gut bekämpfen wie sonst. US-Forscher haben nun herausgefunden, warum das so ist. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Ärger um Klon-Studie - US-Forscher: Nur simple Fehler
  • Forscher lüften das Geheimnis der weißen Tiger
  • Winziger Frosch gehört zu «zehn skurrilsten Entdeckungen» von 2012
  • Börse
    DAX
    DAX 8.394,00 -1,60%
    TecDAX 962,00 -1,41%
    EUR/USD 1,2936 +0,65%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation