Computer und Co.
27.04.2012

Manning bleibt wegen «Unterstützung des Feindes» angeklagt

Washington (dpa) - Der Militärprozess gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning beginnt am 21. September. Dieses Datum setzte Richterin Denise Lind am Donnerstag in einer Anhörung in Fort Meade (US-Staat Maryland) fest.

Sie lehnte es nach Angaben des Pentagon außerdem ab, den schwersten Anklagepunkt gegen Manning fallen zu lassen: Unterstützung des Feindes. Die Ankläger müssten im Prozess allerdings nachweisen, dass sich Manning bei der ihm zur Last gelegten Weitergabe der Informationen voll bewusst gewesen sei, dass der Feind Zugang zu den Daten haben würde.

Dem Obergefreiten der US-Armee wird vorgeworfen, während seiner Stationierung im Irak die Internet-Plattform Wikileaks mit 700 000 größtenteils geheimen Dokumenten versorgt zu haben. Die Anklage macht geltend, es gebe erdrückende Beweise, dass der Geheimdienst-Analyst «konstant, bewusst und methodisch» interne Dokumente aus regierungseigenen Computern gezogen und dann weitergegeben habe. Wikileaks hatte die Informationen über die Kriege im Irak und in Afghanistan sowie unzählige vertrauliche Diplomatendepeschen via Internet öffentlich gemacht.

Insgesamt werden Manning 22 Verstöße gegen Militärgesetze vorgeworfen. Er habe mit seinen Taten unter anderem Kameraden gefährdet. Am schwersten wiegt die Anschuldigung, «den Feind unterstützt» zu haben - dieses Vergehen kann mit der Todesstrafe geahndet werden. So weit wollen die Ankläger allerdings nicht gehen: Manning droht maximal lebenslange Haft.



Thema des Tages

EU-Gipfel zu Steuerflucht und Energiepolitik

Brüssel (dpa) - Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen bei ihrem Gipfeltreffen eine wichtige Entscheidung im Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerflucht treffen. Weiteres Topthema ist die Suche nach Strategien gegen die hohen Energiepreise. »weiter
Lesen Sie auch:
  • EU-Gipfel setzt Frist für Abschaffung von Bankgeheimnis
  • Hintergrund: EU-Energiepolitik
  • Hintergrund: Kampf gegen Steuerflucht
  • Computer

    Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf

    Seattle/Berlin (dpa) - Microsofts nächste Spielekonsole heißt Xbox One - und ist ein mediales Multitalent. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Berliner Smartphone-Bezahldienst SumUp geht nach Russland
  • Analyse: Neue Xbox One soll Microsoft im Spiel halten
  • Yahoo macht New York zu neuem Standbein


  • Wissenschaft

    Europa baut Asteroiden-Warnsystem aus

    Rom/Frascati (dpa) - Die Zeit ist der alles entscheidende Faktor. Ist ein gefährlicher Asteroid tatsächlich auf Kollisionskurs mit dem Planeten Erde, dann gilt es ihn ganz rasch zu berechnen und danach zu handeln. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Studie: Düngereinsatz in Afrika zerstört Böden
  • Neues vom Raubsaurier: Allosaurus schlug zu wie ein Falke
  • Klinik setzt Geh-Roboter für Gelähmte ein
  • Börse
    DAX
    DAX 8.471,00 -0,01%
    TecDAX 972,75 +0,40%
    EUR/USD 1,2941 +0,27%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation