Aktuell
23.11.2015

Fettes-Brot-Musiker will autofreie Innenstädte

Berlin (dpa) - Rapper Björn Beton (42) plädiert für autofreie Innenstädte. «Denn es ist total sinnlos, in Hamburg oder Berlin mit dem Auto durch die Gegend zu fahren», sagte der Musiker von Fettes Brot der «Berliner Zeitung» vom Montag.

Die Band nimmt in ihrem aktuellen Song «Eure Autos» etwa die teuren Luxusgeländewagen aufs Korn. Das Lied richte sich an alle, die gedankenlos ihr Auto benutzten - ihn selbst eingeschlossen. «Oft sind Busse die bessere Alternative.» Ein Umzug nach Berlin habe für ihn nie zur Debatte gestanden. «Ich bin in Hamburg und der näheren Umgebung verwurzelt, dort habe ich meine Familie, meine Freunde», sagte der Musiker.



Thema des Tages

Empörung in der SPD über Maaßens Beförderung

Berlin (dpa) - Die Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär von Innenminister Horst Seehofer (CSU) stößt in der SPD auf massive Kritik. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Zensus verfassungsgemäß: Stadtstaaten scheitern in Karlsruhe
  • Kim will Atomanlagen schließen und Inspekteure zulassen
  • BVB mit Duseltor zum Sieg - Unglückliche Götze-Rückkehr
  • Computer

    Musks Aktien-Tweet: Strafermittler wollen mehr Informationen

    Palo Alto (dpa) - Die Untersuchungen amerikanischer Behörden zum kurzlebigen Plan von Tesla-Chef Elon Musk, den Elektroautobauer von der Börse zu nehmen, weiten sich aus. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Patentstreit von Apple und Qualcomm geht weiter
  • Netzagentur verteidigt Pläne für Mobilfunk-Versteigerung
  • Bei Internet-Ausbau soll niemand zurückgelassen werden


  • Wissenschaft

    Mikroplastik gelangt über Mücken in Vögel und Fledermäuse

    Reading (dpa) Mikroplastik kann Forschern zufolge über Mücken auch in Vögel, Fledermäuse und Spinnen gelangen. Winzige Kunststoffstückchen, die Mücken als Larven im Wasser geschluckt haben, seien auch noch in erwachsenen, fliegenden Insekten zu finden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit vor Aids
  • Süchtig nach Likes und Strikes
  • Junge Meeresschildkröten stärker von Plastikmüll bedroht
  • Börse
    DAX
    Chart
    DAX 12.183,00 +0,21%
    TecDAX 2.889,75 -0,61%
    EUR/USD 1,1701 +0,26%

    Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation