Aktuell
28.03.2014

Snowden unterstützt österreichische Künstlergruppe

Washington (dpa) - Der vor allem für Enthüllungen rund um Spionage und den US-Geheimdienst NSA bekannte Edward Snowden hat nun auch sein Interesse an moderner Kunst unter Beweis gestellt.

Mit einem exklusiven Video-Statement unterstützte er eine Ausstellung des «Teamniel», die am Donnerstagabend in Washington eröffnet wurde. In einer Videoinstallation zum Thema Überwachung erscheint das Bild des NSA-Enthüllers, der dem Betrachter ins Gesicht spricht: «Ich hab' es Euch doch gesagt.»

Weil ihm das Projekt so wichtig gewesen sei, habe Snowden gleich mehrere Fassungen des Beitrags angeboten, sagte Teammitglied Veronika Bayer.



Thema des Tages

Syrische Weißhelme über Israel gerettet

Tel Aviv/Berlin (dpa) - In einer bisher beispiellosen Rettungsaktion sind 800 Mitglieder einer syrischen Zivilorganisation und deren Familien mit Hilfe Israels aus umkämpften Gebiet in Sicherheit gebracht worden. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Özil verteidigt Bilder mit Erdogan - Kein politisches Ziel
  • Migranten aus Seenot gerettet - EU-Mission «Sophia» ungewiss
  • Israel holt Weißhelme aus Syrien
  • Computer

    Über den Wolken online - Internet im Flugzeug

    Düsseldorf (dpa) - Was für ein ungewohntes Gefühl: Das Handy ausschalten, sich für ein paar Stunden von der Welt abkapseln, für niemanden erreichbar sein. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
  • Spielemesse Gamescom: Im Jubiläumsjahr weiter auf Rekordkurs
  • Deutscher Musikmarkt: Streaming erstmals stärker als CD


  • Wissenschaft

    «Super Wespenjahr» dank Wärme und Trockenheit

    Berlin (dpa) - Kaffee- und Grillfreunde können sich schon einmal darauf einstellen: Wespen haben in diesem Jahr sehr von Wärme und Trockenheit profitiert. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Bericht: Verunreinigte Blutdrucksenker 2017 weit verbreitet
  • Risiko Darmkrebs - Künftig Einladung zur Früherkennung
  • Publikationen in pseudowissenschaftlichen Zeitschriften
  • Börse
    DAX
    Chart
    DAX 12.544,00 -0,14%
    TecDAX 2.874,00 -0,17%
    EUR/USD 1,1720 -0,04%

    Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation