Aktuell
28.06.2018

Mit dem Mountainbike zum Johanneswasserfall

Neuer Mountainbike-Rundweg durch das Salzburger Land

Ein neuer Mountainbike-Rundkurs führt ab diesem Sommer auf 123 Kilometern Länge durch das Salzburger Land. Auf dem Stoneman Taurista mit Start und Ziel in Obertauern sind insgesamt 4505 Höhenmeter zu überwinden, wie der Tourismusverband der Gemeinde mitteilt. Höhepunkt der Tour sei der Johanneswasserfall. Unterwegs gibt es nahe der Strecke viele Unterkünfte für Radsportler. Die Route ist in ein bis drei Tagen machbar. Der Tourismusverband bietet Starterpakete zu Preisen zwischen 29 und 49 Euro an. Entworfen hat den Rundkurs der ehemalige MTB-Profi Roland Stauder, der auch für die anderen drei sogenannten Stoneman-Trails verantwortlich ist: in den Dolomiten, im Erzgebirge und in den Berner Alpen.

In Nordhessen soll 665-Meter-Hängebrücke entstehen

In Willingen in Nordhessen soll noch in diesem Jahr der Bau einer Hängebrücke als Touristenattraktion beginnen. «Wir bauen an der Mühlenkopfschanze die längste Brücke der Welt im tibetanischen Stil», erklärt Arnd Brüne, ein Geschäftsführer der Skyline Diemelsee GmbH. Die 665 Meter lange Brücke in Willingen soll in 100 Metern Höhe von der Schanze zum Musenberg führen. Beim Tibet-Stil haben Brücken keine hochaufragenden Bauteile oder Stützen. Ein bekanntes Beispiel ist die Brücke am Fernpass Reutte in Tirol. Im osthessischen Rotenburg ist ein ähnliches Projekt in Planung. Dort soll eine Riesenhängebrücke auf 540 Metern Länge in 50 Metern Höhe das Kottenbachtal überspannen.

Neuer «Angry Birds»-Themenpark in Katar

Im Emirat Katar widmet sich ein neuer Themenpark dem Computerspiel und Kinofilm «Angry Birds». Zu den 20 Fahrgeschäften des Parks gehören eine 106 Meter lange Seilrutsche, eine Kartbahn und ein Freier-Fall-Turm, informiert die Qatar Tourism Authority. Der Themenpark befindet sich im Unterhaltungskomplex Doha Festival City, wo sich derzeit noch drei weitere Freizeitparks im Bau befinden - unter anderem der erste Indoor-Schneepark des Emirats. Katar ist Sitz der Fluggesellschaft Qatar Airways und ein klassisches Stop-over-Ziel auf dem Weg zu einem anderen Land in Asien.



Thema des Tages

«Gorch-Fock»-Werft stellt Insolvenzantrag

Berlin/Elsfleth (dpa) - Die mit der Sanierung der «Gorch Fock» beauftragte Elsflether Werft AG hat Insolvenzantrag gestellt. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Wirtschaftskrimi um die Gorch Fock
  • Bahnkunden brauchen Geduld: Bis zu 800 Baustellen pro Tag
  • Kabinett beschließt Pläne für weniger Lebensmittelabfälle
  • Computer

    Internet aus dem All: Gibt es bald Netz für alle?

    Paris (dpa) - In der Wüste mal eben kurz die Mails checken, im Dschungel die neusten Nachrichten lesen? An mobiles Internet haben sich die meisten Menschen gewöhnt. Aber es gibt Orte, da würden wohl die wenigsten mit Internetempfang rechnen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Gegen den Trend: Deutscher Smartphone-Markt legt weiter zu
  • Ein Assistent mit «gesundem Menschenverstand»
  • Analyst: Diesjährige iPhones bekommen drei Kameras


  • Wissenschaft

    Ein See in knalligem Pink

    Melbourne (dpa) - Hohe Temperaturen und viel Sonne haben einen See in Australien in ein pinkes Gewässer verwandelt. Die Farbe stamme von Algen, die in dem See in einem Park in Melbourne wachsen, wie die zuständige Behörde, Parks Victoria, auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Fortschritt im Kampf gegen Ebola im Kongo
  • Jagd auf Affen half Homo sapiens beim Überleben im Regenwald
  • Studie: Wölfe wählen Militärgelände gern als Lebensraum
  • Börse
    DAX
    Chart
    DAX 11.415,50 +0,94%
    TecDAX 2.614,25 -0,74%
    EUR/USD 1,1366 +0,24%

    Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation