Aktuell
25.06.2012

Info-Tafeln warnen vor Gefahren an Steilküsten von Rügen

Von Martina Rathke und Birgit Sander, dpa

Die Steilküsten von Rügen sind anfällig für Abbrüche. Schilder warnen nun die Besucher der Insel vor möglichen Gefahren. Foto: Stefan Sauer

Kap Arkona (dpa) - Vor einem halben Jahr starb ein Mädchen, als auf Rügen ein Teil der Steilküste abbrach. Nun klären Info-Tafeln und Faltblätter die Gäste über die Gefahren auf.

Die ersten Tafeln stehen in Putgarten am Nordstrand, an der Königstreppe und in Vitt. Auf den vom Land in Auftrag gegebenen Tafeln werde das richtige Verhalten an den Steilküsten erklärt, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Montag (25.6.) bei der Übergabe am Kap Arkona. «Steilküsten in Mecklenburg-Vorpommern bestehen aus Lockersedimenten und sind anfällig für Abbrüche und Rutschungen», erläuterte er. Bei dem Abbruch am 26. Dezember 2011 war die zehnjährige Katharina aus Brandenburg ums Leben gekommen.

Die Informationstafel sind 120 mal 80 Zentimeter groß und sollen auch an anderen Küstenabschnitten aufgestellt werden. Auf ihnen würden die ständig ablaufenden Küstenveränderungen allgemeinverständlich dargestellt, sagte Backhaus. Das sei ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung. Außerdem wurden vom Land 15 000 Faltblätter, die über die Gefahren an den Steilküsten aufklären, an Hotels, Pensionen und den Landkreis verteilt.

Seit dem Küstenabbruch an den Weihnachtstagen 2011 hatten die Ämter auf Rügen ihre Sicherheitskonzepte überarbeitet. Die Nebelsignalstation direkt über der Unglücksstelle an der Nordspitze der Insel wurde geschlossen und ein Wanderweg auf einer Länge von 250 Metern um rund 20 Meter ins Landesinnere verlegt. Bis auf die Unglücksstelle unterhalb der Nebelsignalstation seien jedoch alle Steilküsten des Kaps freizugänglich, betonte Putgartens Bürgermeister Ernst Heinemann.

Die Tafeln auf dem Steilküstenplateau informieren über die Geologie, die natürliche Küstendynamik und die Gefahren. «Die Urlauber haben nach dem Unglück viele Fragen», sagte Heinemann. Bei geführten Wanderungen oder in den Ausstellungen im Leuchtturm beantworten Mitarbeiter die Fragen und verteilen Faltblätter. Täglich kommen - je nach Wetter - zwischen 500 bis 1500 Besucher an das Kap. Übers Jahr besuchen rund 600 000 Gäste den nördlichsten Teil Rügens.



Thema des Tages

Drama pur im Bundesliga-Abstiegskampf

Düsseldorf (dpa) - Showdown im Bundesliga-Keller, Hoffnungen auf den Euro-Segen im internationalen Geschäft. Augsburg, Düsseldorf und Hoffenheim kämpfen am letzten Spieltag im Herzschlagfinale gegen den Abstieg, Schalke im Duell mit Freiburg um das Champions-League-Ticket. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Der 34. Bundesliga-Spieltag im Telegramm
  • Rechenaufgaben: Bundesliga-Trio kämpft um die Rettung
  • Die Sprüche der 50. Bundesliga-Saison
  • Computer

    Hacker schlugen jetzt auch bei «Financial Times» zu

    London/Berlin (dpa) - Die «Financial Times» ist am Freitag zur nächsten großen Medienorganisation geworden, deren Twitter-Profile von angeblichen syrischen Hackern erfolgreich angegriffen wurden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Panne bei Software für Kommunen: Kinderdaten im Internet
  • Bitkom: Rückgaberecht bei App-Käufen «realitätsfern»
  • Apple-Chef beklagt sich über Steuern


  • Wissenschaft

    Studie: Alkohol in der Pubertät beeinflusst späteren Alkoholkonsum

    Mannheim (dpa) - Die Pubertät ist eine schwierige Phase. Davon können Eltern ein Lied singen. Sie scheint auch entscheidend für den Umgang mit Alkohol im weiteren Leben. Das haben Mannheimer Forscher herausgefunden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • «Bio-Waffe»: Asiatische Verwandte verdrängen heimische Marienkäfer
  • Fragen & Antworten: Rückt der Klon-Mensch näher?
  • Nasa meldet schwere Probleme mit Weltraumteleskop «Kepler»
  • Börse