Aktuell
21.06.2018

Essen wichtigster Faktor für Gesundheit

München (dpa) - Gesunde Ernährung gilt offenbar international als Schlüssel für einen gesunden Lebensstil. Das finden 87 Prozent der mehr als 4500 Verbraucher, die die Unternehmensberatung AlixPartners in den vergangenen Monaten in Deutschland, den USA, China, Großbritannien und Frankreich befragt hat.

An zweiter und dritter Stelle der internationalen Rangliste folgen besserer Schlaf und Sport, wie aus der Anfang der Woche in München veröffentlichten Untersuchung hervorgeht.

Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern: In China halten jeweils über 90 Prozent gesunde Ernährung, Schlaf und Sport wichtig für einen gesunden Lebensstil. In Deutschland waren die Werte deutlich niedriger: 83 Prozent finden gesunde Lebensmittel wichtig, 73 Prozent den besseren Schlaf und 60 Prozent die körperliche Bewegung.

Auch das Umweltbewusstsein scheint zurzeit im unter chronischer Umweltverschmutzung leidenden China am größten: Dort sagten über 80 Prozent, Müllvermeidung und umweltfreundliches Verhalten seien wichtig für einen gesunden Lebensstil - in den USA fanden das nur zwei Drittel der Befragten.

Gesunde Lebensmittel und sonstige Gesundheitsprodukte liegen demnach international im Trend - doch mehr als die Hälfte (56 Prozent) findet diese zu teuer. Und abgesehen vom Preis gibt es noch weitere Hindernisse, die den Absatz gesunder Produkte behindern. So ist laut Umfrage eine beträchtliche Zahl der deutschen Verbraucher (39 Prozent) unsicher, welche Produkte eigentlich gesund und gut für sie sind.

«Das Bedürfnis nach gesunden Produkten steigt international und hebt den Wettbewerb in der Gesundheits- und Wellnessindustrie auf ein neues Niveau», sagte Alix-Konsumgüterexperte Peter Heckmann.

Allerdings gibt es eine Diskrepanz zwischen der Wertschätzung gesunder Lebensmittel und dem eigentlichen Einkaufsverhalten: In allen fünf Ländern lag der Anteil der Menschen, die gesunde Lebensmittel tatsächlich regelmäßig kaufen, deutlich unter den 87 Prozent, die die gesunde Ernährung wichtig finden.

Alix Partners ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Hauptsitz in New York, die deutsche Niederlassung ist in München.



Thema des Tages

FC Bayern dran am BVB: 3:2-Sieg in Augsburg

Augsburg (dpa) - Nach dem schnellsten Eigentor der Liga-Geschichte hat der FC Bayern seine Pflichtaufgabe vor dem Champions-League-Kracher gegen den FC Liverpool glanzlos erledigt. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Deutschland will mehr für Verteidigung tun
  • Die neun wichtigsten Köpfe der Sicherheitskonferenz
  • Das Ringen der großen Mächte ist zurück
  • Computer

    5G: Eilantrag von Vodafone könnte Frequenzauktion verzögern

    Köln (dpa) - Der Widerstand gegen Mobilfunk-Ausbauregeln der Bundesnetzagentur verstärkt sich. Nach Telefónica reichte mit Vodafone ein weiterer Netzbetreiber Antrag auf Eilrechtsschutz beim Kölner Verwaltungsgericht ein, wie ein Behördensprecher sagte. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • IT-Verband gegen Smartphone-Verbot für Kinder unter 14
  • Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA
  • Deutschland will bei Künstliche Intelligenz aufholen


  • Wissenschaft

    Zecken breiten sich aus: Höchststand bei Hirnentzündung FSME

    Berlin (dpa) - In Deutschland sind 2018 überdurchschnittlich viele Menschen an der von Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME erkrankt. Zudem gab es bei den Risikogebieten einen Sprung nach Norden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • In die Fotofalle getappt: Seltener schwarzer Leopard gefilmt
  • Nasa gibt Mars-Rover «Opportunity» auf
  • Neue Schildkrötenart steht kurz vor Ausrottung
  • Börse
    DAX
    Chart
    DAX 11.337,50 +2,23%
    TecDAX 2.593,00 +1,13%
    EUR/USD 1,1293 -0,02%

    Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation