Aktuell
20.06.2012

Viele duftende Pflanzen überfordern den Geruchssinn

Nersingen (dpa/tmn) - Überall im Garten duftet es im Sommer herrlich nach Blumen und Kräutern. Hobbygärtner sollten aber aufpassen, dass sie nicht zu viele verschieden duftende Pflanzen kombinieren - das überfordert den Geruchssinn.

Küchenkräuter wie Rosmarin, Thymian und Lorbeer verströmen einen würzigen Duft im Garten. Auch viele andere mediterrane Pflanzen riechen aromatisch. Dazu gehören beispielsweise der Mastixstrauch oder auch das Heilkraut Mönchspfeffer, erläutert Tanja Ratsch, Gartenbauingenieurin aus Nersingen in Bayern.

Von Pflanzen, die sehr süß duften, sollte man dagegen besser nicht zu viele pflanzen, rät die Gartenexpertin für die Beetplanung. Denn zu viele verschiedene Düfte auf engem Raum könnten den Geruchssinn überlasten. Stark riechende Pflanzen wie etwa Jasmin oder auch Flieder sollten besser nur vereinzelt als geballt gesetzt werden.



Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Air Force One abgehoben: Obama auf Weg zurück nach Washington
  • Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
  • Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
  • Computer

    Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
  • Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen


  • Wissenschaft

    Klimawandel und mangelnder Pflanzenanbau lassen Menschen hungern

    London/Saint Paul (dpa) - Die ärmsten Länder der Welt müssen sich der Weltbank zufolge so schnell wie möglich auf die unumgänglichen Folgen des Klimawandels vorbereiten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Viele Kinder sollen unerfüllte Träume der Eltern wahr machen
  • Vögel in Städten sind besonders vorsichtig
  • Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
  • Börse
    DAX
    DAX 8.113,50 -1,41%
    TecDAX 955,25 -0,39%
    EUR/USD 1,3274 -0,15%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation