Aktuell
23.07.2012

Schnuller darf nicht zu groß sein

Ein Schnuller sollte im Wortsinne mundgerecht sein - nicht zu groß, flach und symmetrisch geformt. Foto: Stephan Jansen

Hamburg (dpa/tmn) - Schädlich sind Schnuller nicht für Babys, im Gegenteil: sie beruhigen. Beim Kauf gibt es trotzdem etwas zu beachten, um Zahnfehlstellungen und Keimbildung zu vermeiden.

Ein Schnuller darf nicht zu groß sein. Sonst verdränge er die Zunge, warnt Regine Gresens, Beauftragte für Stillen und Ernährung des Deutschen Hebammenverbands. Das könne dazu führen, dass die Zunge gegen die Zähne drückt und diese schief wachsen. Die Schnullerform sollte außerdem flach und symmetrisch sein. Ein abgeschrägter Schnuller könne ebenfalls zur Fehlstellung der Zähne führen.

Außerdem dürfe das Schild nicht an Mund und Wangen anliegen, sonst saugt es sich fest. Der Speichel sammle sich darunter an, Keime entstehen und rufen Pickel hervor. «Das Schild des Schnullers sollte gerade oder besser nach außen gebogen sein», empfiehlt die Hebamme. Dann falle der Schnuller nämlich leichter heraus. Kleinkinder sollten beim Spielen mit allen Sinnen ihre Umwelt erkunden und Dinge auch in den Mund nehmen können. «Da stört der Schnuller nur.»



Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Air Force One abgehoben: Obama auf Weg zurück nach Washington
  • Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
  • Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
  • Computer

    Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
  • Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen


  • Wissenschaft

    Klimawandel und mangelnder Pflanzenanbau lassen Menschen hungern

    London/Saint Paul (dpa) - Die ärmsten Länder der Welt müssen sich der Weltbank zufolge so schnell wie möglich auf die unumgänglichen Folgen des Klimawandels vorbereiten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Viele Kinder sollen unerfüllte Träume der Eltern wahr machen
  • Vögel in Städten sind besonders vorsichtig
  • Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
  • Börse
    DAX
    DAX 8.113,50 -1,41%
    TecDAX 955,25 -0,39%
    EUR/USD 1,3275 -0,14%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation