Aktuell
31.05.2012

Fischgrätenmuster im Parkett kann Raum länger wirken lassen

Soll ein schmaler Raum gleichmäßiger erscheinen, sollte das Parkettmuster quer verlaufen. Foto: Lägler

Bad Honnef (dpa/tmn) - Ein Parkettboden sieht nicht nur edel aus, er kann ein Zimmer auch länger wirken lassen, wenn er im Fischgrätenmuster in Längsrichtung verlegt wurde. Und das Muster kann noch mehr.

Quer verlegt hebe das Muster dagegen die Breite hervor, erläutert Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Parkettindustrie in Bad Honnef bei Bonn. Ebenso empfehle er ein quer verlaufendes Parkettmuster, wenn ein langer, schmaler Raum gleichmäßiger erscheinen soll.

Holzböden aus kleinen Elementen wie Mosaikparkett vergrößern generell die Fläche optisch, und großformatige Dielen betonen große Flächen. Kassettenböden sowie Würfel- und Flechtmuster wirkten insgesamt neutral. Auch die Holzfarbe beeinflusst den optischen Eindruck von einem Raum: Helle Töne ließen einen schmalen Flur großzügiger erscheinen, erläutert Schmid.



Thema des Tages

150 Jahre: SPD feiert sich

Leipzig (dpa) - Die Umfragen sind schlecht, die Aussichten auf eine Rückkehr an die Macht im September mau. Doch das zählt für die SPD heute nicht. Einen Tag lang feiern sich Deutschlands Sozialdemokraten selbst - und ihre 150-jährige Geschichte. Selbst die CDU zollt Beifall. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Chronologie: 150 Jahre Sozialdemokratie
  • David Kross: SPD kann auch für junge Leute attraktiv sein
  • Papandreou wirft SPD Spaltung der Linken vor
  • Computer

    Hewlett-Packard brechen die PC-Verkäufe weg

    Palo Alto (dpa) - Der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard bekommt den Umbruch in der Branche mit voller Wucht zu spüren. Im zweiten Geschäftsquartal von Februar bis April schmolz die Zahl der abgesetzten Tischrechner um 18 Prozent und die der Notebooks sogar um 24 Prozent. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Twitter sorgt nach Hacker-Attacken für mehr Sicherheit
  • Linux macht sich in «eingebetteten Systemen» breit
  • Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf


  • Wissenschaft

    Winziger Frosch gehört zu «zehn skurrilsten Entdeckungen» von 2012

    Tempe/New York (dpa) - Ein nur sieben Millimeter großer Frosch ist jetzt das kleinste bekannte Wirbeltier der Welt. Damit hat es der Winzling auf neue Liste der zehn skurrilsten Entdeckungen des Jahres 2012 geschafft. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Neue Spinnentier-Arten in Brasilien entdeckt
  • Zahn zeigt Stillgewohnheiten der Neandertaler
  • Pilz auf unserer Haut: Mikroben lieben Füße
  • Börse
    DAX
    DAX 8.333,50 -2,31%
    TecDAX 956,75 -1,95%
    EUR/USD 1,2866 +0,10%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation