Aktuell
23.05.2012

Haus vor Ablauf der Gewährleistungsfrist auf Mängel prüfen

Berlin (dpa/tmn) - Fünf Jahre haben Hausbesitzer Zeit, Baumängel auszumachen und von den Baufirmen kostenlos beheben zu lassen. Daher sollten sie auch in dieser Zeit auf Fehlersuche gehen, so der Verband Privater Bauherren in Berlin.

Die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelte Gewährleistungsfrist beginne mit Bauabnahme. Der Hausbesitzer muss den Mangel schriftlich rügen und der Firma eine angemessene Frist zu Beseitigung einräumen. Außerdem müsse er die richtige Firma kontaktieren, warnt der VPB. Denn fordert er unter mehreren am Bau beteiligten Unternehmen das falsche zur Schadensbeseitigung auf, könne dieses An- und Abfahrt sowie die Arbeitszeit in Rechnung stellen.

Ein Warnzeichen für Mängel kann etwa die Heizkostenrechnung sein: Ist eine Wärmepumpe falsch dimensioniert oder heizt die Fußbodenheizung nicht richtig, könne diese zu hoch oder zu niedrig ausfallen. Weitere Mängel, die nicht sofort entdeckt werden, sind den Angaben zufolge etwa eine schlechte Abdichtung des Kellers gegen Feuchtigkeit oder schlecht isolierte Fenster. Auch Risse im innenliegenden, verputzten Mauerwerk oder von Fliesenspiegeln tauchen erst im Laufe der Zeit auf, genauso wie Veralgungen und Vermoosungen in und auf Wärmedämmungen. Platzt Putz ab, könne die Dampfbremsfolie nicht fachgerecht verlegt sein.



Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
  • Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
  • Extra: Obama schwitzt in Berlin
  • Computer

    Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

    Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
  • Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen


  • Wissenschaft

    Vögel in Städten sind besonders vorsichtig

    Radolfzell (dpa) - Stadtvögel sind stärker auf der Hut als ihre Artgenossen im Wald. Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee herausgefunden. Demnach verändert das Stadtleben die Persönlichkeit der Tiere. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
  • Studie: Pestizide verringern Artenvielfalt in Gewässern
  • Mechanisches Gepardenbaby - Schweizer bauen Roboterkatze
  • Börse
    DAX
    DAX 8.165,50 -0,78%
    TecDAX 957,25 -0,18%
    EUR/USD 1,3286 -0,81%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation