Aktuell
09.05.2012

Tipps für Sicherheit im Haushalt

Kinder im Haushalt? Dann besser nicht auf der vorderen Herdplatte kochen. Foto: Kai Remmers/dpa/tmn

Hamburg (dpa/tmn) - Im Haushalt kann es ständig zu kleineren und größeren Unfällen kommen. Die Aktion Das Sichere Haus hat Tipps, wie sich beispielsweise Verbrennungen vermeiden lassen und erklärt, worauf insbesondere in einem Haushalt mit kleinen Kindern zu achten ist.

Viele Unfälle in der Küche lassen sich mit etwas Aufmerksamkeit und Konzentration vermeiden. Weil zum Beispiel heißer Dampf zu schweren Hautverletzungen führen kann, sollten Töpfe oder Wasserkocher immer so geöffnet werden, dass der Deckel vom Körper und insbesondere vom Gesicht abgewendet ist. Darauf weist die Aktion Das Sichere Haus (DSH) in Hamburg hin. Wichtig sei auch, die Kabel von Wasserkochern, Kaffeemaschinen und Friteusen so zu platzieren, dass sie daran nicht heruntergerissen werden können.

Wenn Kinder im Haushalt leben, empfiehlt die DSH weitere Vorsichtsmaßnahmen: auf dem Herd eher auf den hinteren Platten kochen und Topf- und Pfannenstiele nach hinten drehen. Kleinkinder neigen dazu, nach dem Stiel zu greifen und die Behältnisse mit heißer Flüssigkeit zu sich hinunterzuziehen. Dadurch können sie schwerste Verbrühungen erleiden. Sinnvoll ist außerdem, den Herd mit einem Sicherheitsgitter zu versehen. Eltern sollten auch auf Tischdecken verzichten, weil ein Kind sich am heißen Getränk verbrühen kann, wenn es an der Decke zieht und die Tasse dadurch herunterreißt.

Service:

Die kostenfreie Broschüre «Zu Hause sicher leben. Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden» kann bestellt werden bei: DSH, Stichwort «Haushalt», Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg, E-Mail: bestellung@das-sichere-haus.de.



Thema des Tages

Obama mit militärischen Ehren begrüßt

Festlicher Start im Schloss Bellevue: Bundespräsident Gauck heißt Barack Obama willkommen. Mit Spannung wird die Rede des US-Präsidenten vor dem Brandenburger Tor erwartet. »weiter
Lesen Sie auch:
  • Hintergrund: Staatsbesuche und Arbeitsbesuche
  • Michelle Obama besichtigt in Berlin Holocaust-Mahnmal
  • Hintergrund: US-Präsidenten in Deutschland
  • Computer

    Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück

    Düsseldorf/Bonn (dpa) - Im Streit um die Tempo-Bremse beim Festnetz-Internet rudert die Deutsche Telekom weiter zurück. Der künftige Konzernchef Timotheus Höttges versprach in einem Interview, die kürzlich festgelegten Daten-Obergrenzen in den Tarifen anzuheben, wenn Durchschnittsnutzer sie überschritten. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Studie: Angestellte wünschen sich Hilfe bei IT-Sicherheit
  • Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen
  • Microsoft überarbeitet sein Soziales Netzwerk So.cl


  • Wissenschaft

    Studie: Pestizide verringern Artenvielfalt in Gewässern

    Leipzig (dpa) - Der Einsatz von Pestiziden auf Feldern verringert nach einer internationalen Studie langfristig die Artenvielfalt in angrenzenden Bächen oder Flüssen. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Mechanisches Gepardenbaby - Schweizer bauen Roboterkatze
  • Europäischer Transporter dockt an Internationaler Raumstation ISS an
  • Weißer Hai stärker vom Aussterben bedroht als gedacht
  • Börse
    DAX
    DAX 8.276,50 +0,57%
    TecDAX 959,75 +0,08%
    EUR/USD 1,3394 -0,01%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation