Aktuell
02.07.2012

Autofahrten in Frankreich nur noch mit Alkoholtester

Paris/Straßburg (dpa) - Jeder Autofahrer in Frankreich muss fortan einen Alkohol-Schnelltest im Handschuhfach haben. Wer etwas getrunken hat, soll ins Röhrchen blasen und danach wissen, ob er noch fahrtüchtig ist.

Auch Touristen und Motorradfahrer müssen seit dem 1. Juli einen solchen Test bereithalten. Dies gilt auch für die schnelle Einkaufsfahrt über die Grenze. Die Franzosen wollen damit die Zahl der Verkehrsunfälle senken. Alkohol am Steuer ist seit 2006 Todesursache Nummer eins auf französischen Straßen. Bei jedem dritten tödlichen Verkehrsunfall hat einer der Beteiligten getrunken.

Verkehrsexperten hoffen, dass mit der Regelung jährlich 500 Leben gerettet werden können. 2011 starben in Frankreich 1150 Menschen an den Folgen von Alkohol am Steuer. In Frankreich liegt die gesetzliche Grenze wie in Deutschland bei 0,5 Promille.

Wer den neuen Test nicht mit sich führt, wird erst ab November zur Kasse gebeten. Dann droht eine Strafe von elf Euro.



Thema des Tages

Assad wirft dem Westen Kriegstreiberei vor

Damaskus/Washington (dpa) - Der syrische Staatspräsident Baschar al-Assad befürchtet eine militärische Intervention des Westens in seinem Land. «Täglich gibt es neue Vorwürfe gegen Syrien», sagte Assad. «Wahrscheinlich soll das als Vorspiel für einen Krieg gegen unser Land dienen.» »weiter
Lesen Sie auch:
  • Assad befürchtet Angriffe westlicher Truppen
  • Experte: Syrische Reaktion auf israelischen Angriff möglich
  • Westerwelle glaubt nicht an Absage der Syrien-Konferenz
  • Computer

    «Wall Street Journal»: Yahoo greift bei Blog-Plattform Tumblr zu

    New York (dpa) - Der Internet-Pionier Yahoo will sich offenbar Zukunft kaufen: Der Verwaltungsrat des Unternehmens habe dem Kauf der Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar (857 Mio Euro) zugestimmt, berichtete das «Wall Street Journal» am Sonntag auf seiner Internetseite. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • «Focus»: WhatsApp legt in Deutschland rasant zu
  • Hacker schlugen jetzt auch bei «Financial Times» zu
  • Panne bei Software für Kommunen: Kinderdaten im Internet


  • Wissenschaft

    Mini-Zoo aus dem All wieder auf der Erde

    Moskau (dpa) - Ein Mini-Zoo mit mehr als 100 Kleintieren an Bord ist nach einmonatiger Expedition im Weltall wieder auf die Erde zurückkehrt. Das Forschungsmodul «Bion-M» landete im Gebiet Orenburg und soll nun in Labors untersucht werden. »weiter
    Lesen Sie auch:
  • Studie: Alkohol in der Pubertät beeinflusst späteren Alkoholkonsum
  • «Bio-Waffe»: Asiatische Verwandte verdrängen heimische Marienkäfer
  • Fragen & Antworten: Rückt der Klon-Mensch näher?
  • Börse