Nachrichten

Tagesthema
Brennpunkte
Politik
Ticker
Wirtschaft
Computer
Wissenschaft
Börse
Wetter
Archiv

Sportsline

Topnews
Fußball
Motorsport
Tennis
Radsport
Leichtathletik
US-Sport
Funsport
Eishockey
Handball
Basketball
Boxen
Sportmix
Service

Serviceline

Computer + Multimedia
Technik + Neue Medien
Auto + Verkehr
Geld + Recht
Beruf + Bildung
Bauen + Wohnen
Frau + Familie
Garten + Umwelt
Gesundheit
Ernährung
Jugend
Lifestyle + Mode
Reisen + Tourismus

Starline

Buch
Fernsehen
Film
Kultur
Leben
Leute
Musik

Sidebar

Netscape 6
Opera 6
Mozilla

 
   
Garten und Umwelt
 
       
       
   

Hyazinthen: Duftende Zeichen der Hoffnung

Von Dorothée Waechter, dpa

Düsseldorf (dpa/tmn) - Hyazinthen gibt es heute oft im Topf zu kaufen. Doch traditionell werden sie als Zwiebel auf ein mit Wasser gefülltes Glas gelegt - und dann schaut man beim gemächlichen Wachsen der Wurzeln zu.

Hyazinthen Die Hyazinthe zählte im 18. Jahrhundert zu den gefragten Modeblumen. Die duftenden Zwiebelblumen wurden schon damals nicht nur in Rabatten gepflanzt, sondern auch für den Wohnraum genutzt: «Die Treiberei von Hyazinthen in der Wohnung stammt aus einer Zeit bevor es Zimmerpflanzen und Zentralheizungen gegeben hat», berichtet Claudia Gölz vom Informationsbüro für Zwiebelblumen in Düsseldorf. Diese kühlen Bedingungen waren und sind noch heute vorteilhaft.

Die Pflanzen galten früher als Zeichen der Hoffnung: «In den Berliner Mietskasernen war es üblich, die schlanken Gläser mit den Zwiebeln zwischen die Doppelfenster zu stellen», sagt Buchautor Joachim Henle aus München. In diesem Kleinklima - verwöhnt vom Sonnenlicht von außen und der Wärme von innen - entwickelte sich die Dekoration für das Zimmer.

«Bei Hyazinthen weiß man durch die Färbung der Zwiebel, in welcher Farbe sie später blühen wird», erläutert Gölz. Eine weitere wichtige Eigenschaft der ursprünglich aus der Südtürkei und Westsyrien stammenden Zwiebelblume ist ihr Duft. Man sollte aber wissen, dass nicht jeder diesen Duft gut verträgt, weil er je nach Sorte sehr intensiv ist. Doch auch hierbei ist der kühle Standort wichtig: Hier entwickele sich der Duft weniger stark, sagt Gölz.

Hyazinthen, die nun blühen und die man überall kaufen kann, werden ab Herbst herangezogen. Die Zwiebeln werden dafür auf durchsichtige Wassergläser gelegt, in die die weißen, langen Wurzeln hineinwachsen, erklärt Joachim Henle. Dann schiebt sich der Trieb aus der Zwiebel in die Höhe, bis der Blütenstiel allmählich seine farbigen Knospen zeigt. Die Glasgefäße für die Hyazinthentreiberei haben eine besondere Form. «Oben am Hals befindet sich eine Einengung, die verhindert, dass die Zwiebel ins Wasser rutscht», beschreibt Henle.

Für die Treiberei werden vorbereitete Zwiebeln verwendet. «Sie werden in einem speziellen Verfahren präpariert und haben dadurch schon die Kälte des Winters erlebt», sagt Henle. So bekommen Blüten- und Blattanlagen in der Zwiebel einen Antriebsschub. Aber man kann die Zwiebeln zu Hause auch selbst präparieren, ergänzt Gölz. Die Zwiebeln werden für etwa acht Wochen in das Gemüsefach des Kühlschranks gelegt.

Nach dieser Zeit wird das Glas bis etwa einen knappen Zentimeter unterhalb der Einengung mit Wasser befüllt. «Zwischen Zwiebelboden und Wasseroberfläche sollte ein Abstand von einem halben Zentimeter sein», rät Gölz. Die Zwiebel dürfe auf keinen Fall das Wasser berühren, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie fault. «Nun wird die mit Kälte behandelte Zwiebel aufgelegt», sagt Henle.

Gölz gibt den Tipp, den Zwiebelgrund mit dem Fingernagel anzuritzen, um die Wurzelbildung anzuregen. Die nach oben zeigende Spitze der Wurzel wird mit einem Spitzkegel aus festem Papier oder Aluminium abgedeckt. Das Hütchen stellt sicher, dass der Trieb vollständig abgedunkelt ist, damit er langsam wächst und fest bleibt.

Dann müssen die Hyazinthen im Keller stehen. «Ideal ist ein dunkler Raum mit Temperaturen zwischen fünf und acht Grad», erläutert der Buchautor Henle. «Sind die weißen Wurzeln kräftig ins Wasser gewachsen, werden die Gläser zunächst heller, später auch etwas wärmer aufgestellt.» Das kleine Spitzhütchen wird abgenommen, wenn das Blattwerk richtig zu sehen ist. Anschließend wächst der Blütenstand heraus. Und dann liegt dank der blühenden Hyazinthen ein Hauch von Frühling im Raum, während der Winter die Natur und den Garten noch fest im Griff hat.

Winterliche ZwiebelblumentreibereiWie Hyazinthen können auch andere Frühlingsblüher in der Wohnung angetrieben werden. «Die Tazetten-Narzisse 'Paperwhite' eignet sich sehr gut für die Treiberei in der Wohnung», rät Claudia Gölz vom Informationsbüro für Blumenzwiebeln. Die weißen, mehrblütigen Narzissen werden auf Gläsern oder in einer Schale mit Sand zum Treiben gebracht. In kleinen Gläsern können auch Krokusse angetrieben werden, sagt Buchautor Joachim Henle. Bei den Tulpen eignen sich eher kurzstielige Sorten, damit die Zwiebeln mit Blatt und Blüte im Glas nicht umkippen.


 
       
     
     
  [© pipeline]
 
 
Übersicht Garten und Umwelt


  Aktuell

 Frostempfindliche Pflanzen bis Mitte Mai schützen

 Bald kommen die ersten Pflanzen ins Freie

 Rhododendren richtig umpflanzen

 Neue Blumensorten: Von Klunker-Heidi bis Dufte Biene

 Worauf es beim Rasenmäher ankommt

 Erdbeerbeet im März vorbereiten

 Rosen ohne Ballen gut auf das Beet vorbereiten

 Bei Motorsensen auf sichere Schneidwerkzeuge achten

 Wachstum der Pfefferminze mit Topf eindämmen

 Immer mehr Deutsche grillen das ganze Jahr über

 Zwiebelblumen brauchen helle Standorte im Freien

 Holz auf Terrasse mit speziellem UV-Schutz pflegen

 Stützpfähle und Kletterhilfen kontrollieren

 Kranke Knospen am Rhododendron abbrechen

 Bei Wegen im Garten auf die richtige Breite achten

 Wildfruchthecken locken Vögel und Schmetterlinge an

 Kräuterbeete im Frühjahr anlegen und düngen

 Im März kommen die Samen in die Erde

 Gemüsebeet sollte rund einen Meter breit sein

 Vasenwasser für Tulpen nie vollständig wechseln

 Vorboten des Frühlings: Primeln bunt kombinieren

 

  Berichte

 Schnipp, schnapp - Frühjahrspflege für Obstgehölze

 Ein großer Klecks Farbe - Die Kamelienblüte

 Osterglocken: Frühlingsboten mit großer Show

 Den Garten jetzt aufs Frühjahr vorbereiten

 Rhododendron: Multitalent mit bezaubernden Blüten

 Die Schlüsselblume: Gelbe Schönheit nach dem Winter

 Ananasgewächse: Vom Regenwald auf die Fensterbank

 Gesund durch den Winter: Tipps für Zimmerpflanzen

 Hyazinthen: Duftende Zeichen der Hoffnung

 Homöopathie für Pflanzen

 Groß, lang und prächtig: Amaryllis aufziehen

 Südsee im Wohnzimmer: Palmen für zu Hause

 Zaubernuss & Co.: Blüten und Duft in Eis und Schnee

 Immergrüne Multitalente: Die Stechhülsen

 Der perfekte Standort für Zimmerpflanzen

 Bunte Pracht für neblige Tage: Chrysanthemen

 

 

 

 



Tagesthema | Wissenschaft | Brennpunkte | Wirtschaft | Computer | Politik | Sport | Wetter | Homepage